Chormusik aus vier Jahrhunderten
Kammerchor ars musica aus Hannover
Am Sonntag, 25.September (17 Uhr) gibt der Kammerchor ars musica aus Hannover ein geistliches Konzert in der St. Marienkirche in Isernhagen.
Es erklingen Werke u.a. von Purcell, Rossini, Bruckner, Kodaly, Rheinberger, Nystedt, Jenkins.
Der Eintritt ist frei; es wird um eine Spende gebeten, die zum Teil der Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt wird.
Der Kammerchor ars musica ist ein überregionales Ensemble, das sich jährlich sieben Mal zu Probenwochenenden in Hannover trifft. Unter der Leitung von Cornelia Schweingel wird vorwiegend geistliche Chorliteratur aller Epochen erarbeitet.
Die Mitglieder kommen aus verschiedenen Städten Hessens und Niedersachsens.
Konzertreisen führten das Ensemble wiederholt nach Italien (Südtirol), Polen, Dänemark; außerdem in die Schweiz und verschiedene Städte Deutschlands. Konzertiert wurde u.a. in Meran, Brixen, Schenna, Sterzing, Krakau, Kiel, Berlin, Potsdam, Dresden, Weimar, Kassel, Darmstadt, Bayreuth, München.
Das Ensemble nahm mit sehr guter Bewertung am 29. internationalen Chortreffen in Montreux (Schweiz) teil und errang einen zweiten Preis in seiner Kategorie beim Niedersächsischen Chorwettbewerb in Hannover.
Anläßlich einer Dänemark-Konzertreise schrieb das „Helsingör Dagblad“ über ein Konzert des Chores: „…so homogen und wohlklingend gesungen, daß man still saß und innerlich ganz ruhig wurde. …Hier zeigte der Chor sängerisches Können auf sehr hohem Niveau. Es war eine Freude, der Gestaltung der Phrasierung, der Klangfarben und der Dynamik zu folgen. Es kommt nicht oft vor, daß man ohne Vorbehalt genießen kann“.
Die Rezensentin eines geistlichen Konzertes in Bad Harzburg schrieb: „Unter sehr präzisem Dirigat von Cornelia Schweingel war das Konzert eine Sternstunde sängerischen Könnens auf sehr hohem Niveau.“