Musikalischer Gottesdienst mit Trio Delectamus

mit Unterstürtzung der Stiftung St. Marien

Die Orgel der St.Marien-Kirche (Foto: F.Gartmann)

Das „Trio Delectamus“ bestehend aus Burkhard Koenig (Violon­cello), Insa Güldenbeck und Dieter Ratz (beide Quer­flöte) trägt am 3.April 2016 zur musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes in St. Marien in Isernhagen bei.

Die drei Musiker wirken nun bereits über 12 Jahre zusammen. Das Trio will seinem Namen gerecht werden und mit seinen Auftritten auch andere an der Freude zur Musik teilhaben lassen. Das Ensemble widmet sich vor allem der Kammermusik des 17. Und 18.Jahrhunderts. Das „Trio Delectamus“ ist nicht strikt auf die Original-Trioliteratur für zwei Flöten und Violoncello festgelegt, sondern spielt auch Werke, die ursprünglich für andere Instrumente gesetzt sind. Mitunter arrangiert sich das „Trio Delectamus“ auch Werke, die für eine andere Besetzung komponiert wurden. Im Sommer 2014 haben sie zum ersten Mal in St. Marien musiziert.

Für den Gottesdienst am Sonntag nach Ostern haben sie u.a. Kompositionen von W.A.Mozart ausgewählt. Aus dessen Wiener Zeit stammen 5 Divertimenti. Diese Musikform hatte in der Wiener Klassik ihre Glanzzeit. Die Stücke werden auch als Wiener Sonatinen bezeichnet. In einer Gesamtausgabe für diese Werke findet man im Vorwort folgende Darstellung:

“Entstehungsmäßig weisen sie in Mozarts letzte Lebensjahre. Die mit kontrapunktischen Elementen durchsetzte melodiös-akkordische Setzweise bietet Meisterwerke in vollendeter Schönheit und Schlichtheit“.

Im Köchelverzeichnis, der vollständigen Zusammenstellung von W.A.Mozarts Werken, haben diese Divertimenti die Nr.439b. Sie waren ursprünglich für 2 Klarinetten und Fagott bestimmt. Schon bald nach der Entstehung wurden sie aber auch für 2 Violinen oder 2 Flöten und Cello herausgegeben. Diese Divertimenti bestehen jeweils aus 5 Sätzen. Das „Trio Delectamus“ hat für den Gottesdienst aus diesem Gesamtwerk zwei Sätze ausgewählt. Ergänzt wird das Programm durch einen Sonatensatz von Johann Christian Bach. Beide Musiker kannten sich. Johann Joachim Quantz hat sehr zahlreiche kammermusikalische Kompositionen geschaffen, von denen viele für Flöte gesetzt sind. Aus einer seiner Triosonaten hat das "Trio Delectamus" einen Satz für den Gottesdienst ausgewählt.

[Text: Trio Delectamus]

 

Die Musikalischen Gottesdienste finden mit der Unterstützung der St.Marien Stiftung statt. Die Stiftung organisiert den Kontakt zu Musikern und finanziert die Auftritte. Im Jahr werden so rund 4 Musikalische Gottesdienste oder Andachten ermöglicht - eine echte Bereicherung für das musikalische Programm der St.-Marien-Kirchengemeinde.

Zurück