Sommerkirche 2016: "Unterwegs sein"

„Unterwegs sein“ – unter diesem Titel steht die diesjährige Sommer-Gottesdienstreihe der drei evangelischen Kirchengemeinden in Isernhagen. „Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen“, schrieb einst der Dichter Matthias Claudius. So erzählt auch die Region Isernhagen an drei aufeinanderfolgenden Ferien-Sonntagen biblische Geschichten vom Unterwegssein.

"Unterwegssein gehört zum Sommer und den Ferien - es ist aber auch mehr denn je ein gesellschaftliches Thema.", sagt Pastor Fabian Gartmann, der die diesjährige Gottesdienst-Reihe gemeinsam mit seiner Kollegin Pastorin Birgit Birth aus Altwarmbüchen konzipiert hat. "Mutig aufzubrechen gehört ebenso zum Unterwegssein wie anzukommen und sich beheimatet zu fühlen. Dazwischen spielt sich unser Leben ab. Manchmal ungewiss und unsicher, manchmal vertrauensvoll und vielfältig. Genau von diesen 'Lebensweg-Erfahrungen' handeln viele biblische Erzählungen", so Gartmann.

Passend zum Start der Sommerkirche am 3. Juli heißt es in St. Nicolai in Kirchhorst: „Aufbrechen – Neues entdecken“. Einen Sonntag später, am 10. Juli, lautet das Gottesdienst-Thema in der St. Marien-Kirche in Isernhagen KB „Vertrauen – Kurs halten“. Am 17. Juli in der Christophorus-Kirchengemeinde in Altwarmbüchen schließt die Sommerkirche unter dem Motto „Ankommen – Heimat finden“.

Beginn ist jeweils um 10Uhr. Die Sommer-Gottesdienste kennzeichnen eine einfache Sprache, fröhliche Lieder und der Segen unter freiem Himmel.

Zurück